Weingut Landauer
J. Haydngasse 5
7071 Rust, Burgenland
Österreich/Austria
Tel. (+43) 02685/278
Fax (+43) 02685/2784
www.landauer.info
weingut@landauer.info


designed by blue7

Geschichte2

Geschichte1

Uropa

Seit dem Jahr 1650

bewirtschaftet unsere Familie Weingärten in der Freistadt Rust. Unser barockes Bürgerhaus und einige Keller stammen ebenfalls aus dieser Zeit.
Hunderte Jahre wertvoller Erfahrungen und Erkenntnisse über die Weingärten und die Weinwerdung wurden in unserer Familie bis heute überliefert.
Das Burgenland kann auf eine lange und erfolgreiche Weinbaugeschichte zurückblicken. Nachweislich wird seit über 3.000 Jahren Weinbau in unserer Region betrieben. Nur wenige Kilometer von Rust entfernt wurden Rebkerne in Tonkrügen gefunden die von Kulturreben aus dieser Zeit stammen.

Unser Familienwappen

aus dem Jahr 1728 befindet sich heute noch über dem Landauer-Schriftzug auf den Etiketten unserer Flaschen. 1524 wurde das "R" von maria Theresia verliehen um die Echtheit des Ruster Weines sicherzustellen. Schon damlas genoss er einen großen Ruf unter den Königshäusern.